Newsbeitrag

04.01.2017: Lehrgang Basispass Pferdekunde

Ab Samstag dem 28.01.17 startet bei uns der Vorbereitungslehrgang zum Basispass Pferdekunde. Dieser findet jeweils am Samstag von 10.00 bis ca. 16.00 Uhr statt. Die abschließende Prüfung hierzu findet am 25.02.17 statt. Im Lehrgang werden theoretische Kenntnisse und der grundlegende Umgang mit dem Pferd vermittelt.

Es dreht sich alles um das Erlernen der Grundlagen im fachgerechten Umgang mit dem Pferd, die jedem Pferdefreund helfen, seinen vierbeinigen Partner besser zu verstehen und sich ihm besser verständlich zu machen. Dazu gehören Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes sowie seine Haltung und Pflege. Das gehört natürlich zum „Einmaleins“ für jeden Reiter, der dann weitere Abzeichen ablegen möchte, ist aber auch eine tolle Sache für alle, die nicht sportlich mit dem Pferd umgehen. Dazu gehören Eltern reitender Kinder oder nichtreitende Partner von Pferdesportlern sowie Menschen, die einfach gerne mit Pferden umgehen möchten.

Wie führt man ein Pferd sicher von A nach B? Worauf muss man beim Aufhalftern, Trensen und Satteln achten? Und was gehört alles auf den Speiseplan eines Pferdes? Diese und noch viele Fragen mehr rund ums Pferd werden in Theorie und Praxis beim Lehrgang zum FN-Abzeichen Basispass Pferdekunde beantwortet.

Noch sind einige Plätze frei. Anmeldungen sind über das angefügte Formular bis spätestens 22.01.17 möglich.